. .

Zeugnisverleihung Abschlußklassen

Zeugnisse für die Schüler*innen der 9. und 10. Klassen

 

Am Donnerstag, den 29.07.2021 fand zum mittlerweile vierten Mal die Zeugnisverleihung der Abschlussklassen an der Montessorischule Rotthalmünster statt.

Alle SchülerInnen der 9. Klasse erhielten den Montessori-Abschluss, für den die erfolgreiche Präsentation der Großen Praktischen Arbeit vorausgesetzt wird. Außerdem durfte sich ein großer Teil der SchülerInnen über den Erhalt des Qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule freuen. Ebenso erfolgreich waren wieder die SchülerInnen der 10. Klasse bei der Prüfung zum Mittleren Schulabschluss. Alle Prüfungen fanden wie gehabt an der Mittelschule Rotthalmünster statt.

Die Veranstaltung im Schulgarten wurde im Beisein einiger Eltern von Schulleiter Andreas Kohlmann eingeleitet. Neben der Gratulation an die AbsolventInnen für ihre Leistungen dankte er auch den Eltern und Lehrkräften für ihren Einsatz während des Schuljahres.

Danach folgte eine kurze Ansprache durch den Oberstufenleiter Florian Löw. Er würdigte die Entwicklungen und Leistungen der beiden Klassen, die sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf die Prüfungen vorbereiten mussten und richtete Dankesworte an das gesamte pädagogische Team für die Begleitung der SchülerInnen, an die Mittelschule für die gute Zusammenarbeit und ebenso an die Eltern, die der Schule ihr Vertrauen schenken.

Auch Sandra Anger, die Leiterin der Mittelstufe, sprach zu den Zuhörern. Sie verabschiedete den Kollegen Sebastian. Auch wurden die Praktikanten und Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes verabschiedet. Mit einer emotionalen Rede ließ Leonie Heidenberger die Oberstufe Revue passieren und fand bewegende Worte der Dankbarkeit für das Miteinander zwischen Pädagogen und Klasse.

Dann richtete Vorständin Sally Farah lobende Worte an alle Anwesenden und deren Leistungen in diesem Schuljahr. Sie beglückwünschte Sandra Anger nach langer engagierter Arbeit zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum.

Es folgte die Vergabe der Zeugnismappen. In beiden Klassen wurden viele sehr gute Abschlüsse erreicht und unter Applaus geehrt. In dem Wissen, dass alle SchülerInnen bereit sind für ihren nächsten Schritt - einige beginnen eine Ausbildung, andere streben das Abitur an - verabschiedete Löw diejenigen, die die Schule verlassen und hieß die SchülerInnen der nächstjährigen Oberstufe willkommen. Im weiteren Verlauf des Vormittags gab es noch weitere Feierlichkeiten für die Kinder, die in die nächste Klassenstufe aufsteigen.

Bericht: Florian Löw